Einsatz Nr: 01/2022
Alarmierungszeit: 01.01.2022 00:37
Pagermeldung: f4,r1 RANKWEIL BREDERIS SCHWEIZER STRAßE 96 Brand Lagerfläche > Gebäudebrand
Situation: In der Silvesternacht entwickelte sich im Kunert Areal in Rankweil-Brederis ein Großbrand. Mehrere Produktions- und Lagerhallen waren betroffen. Die OF Zwischenwasser war im Abschnitt 1 im Einsatz. Neben dem Aussenangriff mit dem Atemschutztrupp des TLF, wurden auch noch zwei weitere Atemschutztrupps für den Innenangriff gestellt. Zudem stellten wir eine Zubringerleitung per TS von Ehbach her und eine weitere Zubringerleitung von einem Hydrant.
Aufgrund der großen Brandlast war es nur schwer möglich den Brand unter Kontrolle zu bringen. Nach 7 Stunden am Einsatzort, rückte das letzte Fahrzeug der OF Zwischenwasser ab und die Einsatzstelle wurde an die FW Rankweil übergeben.
Insgesamt waren 23 Feuerwehren mit 50 Einsatzfahrzeugen und rund 400 Einsatzkräften im Einsatz. Dennoch entstand Sachschaden im Millionenhöhe.
Im Einsatz waren:
- 23 Mann/Frau mit KDOF, KRF-A, KLF-A, TLF-A, LFB-A, VF-A
- OF Rankweil, BTF ÖBB Infrastruktur, BTF Hirschmann Automotive, OF Altach, OF Feldkirch-Altenstadt, OF Feldkirch-Gisingen, OF Feldkirch-Stadt, OF Feldkirch-Tosters, OF Feldkirch-Nofels, OF Götzis, OF Göfis, OF Hohenems, OF Koblach, OF Meiningen, OF Sulz, OF Röthis, OF Weiler, OF Lustenau, OF Mäder, OF Bludenz, OF Nüziders, FW Übersaxen
- Rettungsdienst
- Polizei
Medienberichte:
- ORF Vorarlberg: Millionenschaden nach Brand in Rankweil
- Vorarlberg Online: Großbrand im Kunert-Areal in Rankweil