Einsatz Nr: 34/2013
Alarmierungszeit: 04.12.2013 16:07
Pagermeldung: f3 r1 muntlix kreuzstraße xx unkl. rauchentwicklung
Situation: Mittwoch gegen 16 Uhr wurden wir mittels Pager in die Kreuzstraße nach Muntlix gerufen. Die Alarmierung enthielt nur „unklare Rauchentwicklung“ als Hinweis auf das Ereignis.
Am Einsatzort angekommen war das Erd- und Kellergeschoss stark verraucht. Die Hausbesitzer teilten dem Einsatzleiter mit, dass kurz zuvor im Keller der Holzofen in Betrieb genommen wurde. Ein Atemschutztrupp machte sich mit Wärmebildkamera und Schnellangriffseinrichtung auf, um den Keller nach einem Brandherd zu durchsuchen. Im Keller konnte jedoch kein Brand entdeckt werden. Jedoch bemerkten die Kameraden, dass der Heizraum ein paar cm unter Wasser stand. Wie sich herausstellt hatte das Sicherheitsventil der Heizung angesprochen und beim vermeintlichen Rauch handelte es sich um Wasserdampf. Durch den Einsatz von Pulverlöschern hatte der Wasserdampf jedoch einen beißenden Geruch, wodurch schwerer Atemschutz unbedingt erforderlich war. Der zuständige Installateur wurde verständigt, welcher dann auch den Fehler an der Heizungsanlage feststellen konnte.
Mit Hilfe des Nasssaugers wurde der Heizraum trocken gelegt und der Einsatzstelle an Installateur und die Besitzer übergeben.
Im Einsatz waren:
- 25 Mann/Frau mit 5 Fahrzeugen
- Polizei
- Rettung
- VKW Strom+Gas
- Vertreter der Gemeinde
Zu diesem Einsatz sind leider keine Fotos verfügbar!